Fotos

"Schillers Kabale"

zu den Pressestimmen
zur Leseprobe
zu den Fotos anderer Inszenierungen
Anita Stenke und Andreas Meyer
in "Schillers Kabale", WKE 2008/´09

12. Kinder- und Jugendtheatertage 2009

Mit "Schillers Kabale", einem witzig inszenierten Zeimannstück des "Weimarer Kulturexpress" wurden am 16.03. die 12. Kinder- und Jugendtheatertage in der Region Mittelsachsen passend zum Schillerjahr anlässlich des 250. Geburtstages des großen deutschen Dichters eröffnet.
(für weitere Infos anklicken)
Am 16. März 2009 werden die 12. Kinder- und Jugendtheatertage in Mittelsachsen im Gymnasium Mittweida eröffnet.

Der "Kulturexpress Weimar" wird mit seinem Beitrag "Schillers Kabale" zum 250.Geburtstag von Friederich Schiller den Auftakt geben. Das Stück holt Schillers Kabale in die Gegenwart und will Jugendlichen die Tragödie damit sichtbar und erfahrbar machen: Christian ist ein Mädchenheld und "coolster Junge" der Schule. Mia, ehrgeizig und gewissenhaft – kommt aus besserem Hause. Im Mittelpunkt der Rahmenhandlung steht immer wieder die vergnügliche Auseinandersetzung mit der Sprache Schillers sowie dem Inhalt und dem historischen Bezug des Trauerspiels. So ähnlich sie dem Schillerschen Werk auch erscheinen mag, so andersartig entwickelt sie sich dann doch.

(Quelle:
http://www.landkreis-mittelsachsen.de)

(Fotos: Carmen Rath)

oben

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Forst

Theatertage 2009

Nachdem der der Weimarer Kultur-Express letztes Jahr mit dem Stück "Nein!" von Patric Tavanti zu den Theatertagen am Gymnasium Forst gastierte, führte er dieses mal “Schillers Kabale” auf. Das klassische Stück Schillers wurde hier mit der modernen Welt verknüpft, um die Inhalte den jugendlichen Zuschauern näher zu bringen.

März 2009, Quelle:
Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium

oben

Werner-von-Symens-Gym. Weißenburg

(Vorstellung vom 23.1.2009)
Rund 300 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen kamen am Freitag, dem 23. 1. 2009 in den Genuss der Aufführung „Schillers Kabale“. Die beiden recht jungen, aber sehr gut ausgebildeten Schauspieler des „Weimarer Kulturexpress“ begeisterten ihr Publikum durch eine witzige, temporeiche Inszenierung.

(Quelle: www.wvsgym.de)

oben

Weimarer Kulturexpress

Seit dem 29. September 2008 sind Andreas Meyer und Anita Stenke mit "Schillers Kabale" auf Tour. Weitere Infos unter: http://www.der-kulturexpress.de
oben
oben
oben